Eher kühle Sommertemperaturen. Der Juni und dann auch der Juli zeigten sich nicht gerade von der sommerlichen Seite. Die Temperaturen waren eher kühl und das Wetter doch eher nass. Das führte in einigen Gärten dazu, dass man länger auf die erste Gemüseernte warten musste und dass ein Teil der Kartoffelernte im Garten schon verfaulte, bevor sie geerntet werden konnten. Dafür gab es bei einigen eine richtige Beerenschwemme. Über die erste, doch länger anhaltende Schönwetterphase Ende Juli hat sich nicht nur der Gartenliebhaber gefreut, auch wenn das Gemüse, die Blumen und die Sträucher ausnahmsweise mal ausgiebiger gegossen werden mussten. Hoffen wir darauf, dass uns der Herbst ein stabileres Wetter schenken möge und wir den etwaigen Ernteausfall auffangen können.

Der August hat den Sommer gerettet! Im August ging der Sommer so richtig los. Endlich konnte über mehrere Tage Sonne pur genossen werden. Auch dem Garten taten die Sonnentage gut, auch wenn nun mehr gegossen werden musste. Schon viele feine Gemüse und Beeren wurden gegessen oder weiterverarbeitet. Am schönsten waren die Abendstunden, wenn sich die grösste Hitze verzogen hatte und man nach der Gartenarbeit bei einem Bierchen oder einem anderen kühlen Getränk sich über den Ertrag oder die getane Arbeit freuen konnte. So darf es gerne weitergehen.

Samen selbst ziehen. Wenn du im nächsten Jahr deinen selbergezogenen Samen aussäen willst, darfst du ein bis zwei Pflanzen nicht abernten und sie blühen lassen. Aus den Blüten entstehen bei den meisten Pflanzen die Samen. Den Samen ganz reifen lassen, bevor man ihn ernten und in beschriftete Säckchen abfüllen kann. Im Frühjahr oder schon im Herbst kann man den Samen schon aussäen, je nachdem, um was für eine Pflanze es sich handelt. Es gibt z. B. einige Salatsorten, die man Ende Sommer aussähen kann. Bis ein Setzling gewachsen ist, wird es Herbst und er wird dann in ein Beet, das man bereits abgeerntet und fürs nächste Jahr vorbereitet hat, gesetzt. Die gut angewachsenen Setzlinge lässt man dann einfach stehen. Im Frühling deckt man die Beete mit Flies zu und die Setzlinge entwickeln sich zu robusten Salaten, die man schon früh ernten kann.